Skip to main content Skip to page footer

Infos und News zum Thema

Wir freuen uns auf deine Meinung und Ideen!

Dieses Thema ist nun abgeschlossen. Ihr könnt euch die Diskussion hier weiter anschauen, aber nicht mehr kommentieren, bewerten oder neue Ideen verfassen. Vielen Dank für die aktive Beteiligung!

Idee von Redaktion Fahrgastforum am 14.04.2025 um 10:18 Uhr
15 Kommentare
| Durchschnittliche Bewertung: 
Bewertung 5.0 / 5.0
(7 Bewertungen)

Längere Züge

Seit dem Deutschland-Ticket sind viele Züge voll – und du stehst öfter, als dir lieb ist?

Neben dichteren Takten, die im engen Fahrplan oft schwer umsetzbar sind, könnten auch längere Züge oder eine höhere Traktion also zusätzlich angehängte Wagen – helfen, um mehr Kapazität bereitzustellen.

Doch wo drückt der Schuh am meisten? Auf welchen Linien wird es besonders eng?

Sag uns, wo deiner Meinung nach dringend mehr Wagen oder häufigere Verbindungen gebraucht werden. 

Kennst du vielleicht auch Bereiche, bei denen Zugteile oft leer bleiben? Wo könnten Wagen eingespart werden, um sie dort einzusetzen, wo der Bedarf am höchsten ist?

european_felix | 03.05.2025 17:06 Uhr

RE12, RE13 und RB 22 sind häufig insbesondere zwischen Zeitz und Leipzig sehr überfüllt. Verstärkerzüge in den HVZ sollten schon vor dem Ausbau kommen und denn Takt auf 30 min erhöhen.

Betriebsplaner | 01.05.2025 19:03 Uhr

Im RE10/RB41 Magdeburg- Staßfurt- Aschersleben/Sangerhausen- Erfurt ist es gerade am Freitag, Samstag und Sonntag oft sehr voll. Teilweise würde hier sicher der Einsatz von Zügen aus 3x Lint41 helfen. Andererseits führt der 2-Stunden-Takt dort zur Ballung vieler Fahrgäste in den wenigen Zügen zu den Hauptreisezeiten.

Daher sehe ich die Lösung hier eher in einer Verdichtung des Angebots. Bei einer neuen RB-Linie Magdeburg- Staßfurt- Sangerhausen als Verdichter zum RE10 ergäbe sich auch die Chance die kleineren Orte im Salzlandkreis (Eickendorf, Eggersdorf, Förderstedt, Neundorf) häufiger zu bedienen, die aktuell nur die RB41 bedient.

rietzinus | 30.04.2025 22:43 Uhr

Mehr Kapazität ist dringend auf dem RE13, RB20, RE8 und RE9 nötig.

Hobbypolitiker1992 | 30.04.2025 22:37 Uhr

Ich finde auch dass es durch die mittlerweile immer weiter ansteigenden Fahrgastzahlen längere Züge mit mehr Waggons oder auch Doppelstockzüge braucht. Ganz besonders auf Bahnstrecken wo durch das Unternehmen Abellio bisher nur kürzere niederflurstöckige und meist nur mit ein Waggon pro Linie fahren ist es ein großes Problem Fahrgastkapazitäten gerecht zu werden, weshalb man schon öfters von Fahrten ausgeschlossen wurde weil die Züge überfüllt sind. Die RE8 und RE9 auf der Bahnstrecke Halle(Saale)-Sangerhausen-Nordhausen-Leinefelde-Eichenberg-Kassel(Wilhelmshöhe) sollten Doppelstockzüge eingesetzt werden.

Hobbypolitiker1992 | 30.04.2025 22:37 Uhr

Ich finde auch dass es durch die mittlerweile immer weiter ansteigenden Fahrgastzahlen längere Züge mit mehr Waggons oder auch Doppelstockzüge braucht. Ganz besonders auf Bahnstrecken wo durch das Unternehmen Abellio bisher nur kürzere niederflurstöckige und meist nur mit ein Waggon pro Linie fahren ist es ein großes Problem Fahrgastkapazitäten gerecht zu werden, weshalb man schon öfters von Fahrten ausgeschlossen wurde weil die Züge überfüllt sind. Die RE8 und RE9 auf der Bahnstrecke Halle(Saale)-Sangerhausen-Nordhausen-Leinefelde-Eichenberg-Kassel(Wilhelmshöhe) sollten Doppelstockzüge eingesetzt werden.

NormanWB | 29.04.2025 14:00 Uhr

Das sind so die Verbindungen, die ich regelmäßig nutze und in denen es teils sehr eng wird:
- RB51 / RE14 Dessau Hbf - Lutherstadt Wittenberg Hbf, zur HVZ mit den Schülern wird es hier oft sehr voll, da reichen 3 Wagen nicht aus und man bräuchte bestimmt 5, am frühen Nachmittag kann ich das immer so beobachten, ich meine es betrifft auch eher die RB51 mit allen Unterwegshalten
- RE13 Magdeburg Hbf - Leipzig Hbf ist oft komplett überfüllt, die 5 Wagen reichen einfach nicht aus, besonders auf der Relation Dessau Hbf - Leipzig Hbf wird es richtig eng wegen des Umstiegs zum RE7 nach Senftenberg (Berlin ist hier das ausschlaggebende Ziel)
- S2/8 (Jüterbog) - Lutherstadt Wittenberg Hbf - Leipzig-Stötteritz: Hier wird es zur HVZ mit oft 3 Wagen zu eng, fährt der Zug mit 5 Wagen nach Jüterbog, dann wird es oft auch zu eng, allgemein sind die Züge mit Anschluss an den RE3 nach Stralsund Hbf (auch über Berlin Hbf) deutlich voller als die ohne Anschluss, wenn demnächst der stündliche RE3 kommt, dann dürfte die Belastung hier noch höher werden, was aber vielleicht den oben genannten RE13 entlasten könnte, zwischen Bitterfeld unt Bf und Leipzig-Stötteritz wird es auch meist noch voller, manchmal fahren zu Zeiten mit wenig Auslastung dann teils 8 Wagen, was wohl eher organisatorische Gründe, die bräuchte man am besten zur HVZ

Insgesamt betrifft es eigentlich immer Talent 2-Züge, da wurden für das gesamte Netz wohl einfach zu wenige bestellt bzw. zu viele mit nur 3 Wagen.

Liones72 | 29.04.2025 15:27 Uhr

mhm - ja das Nord Netz der Mitteldeutsches S-Bahn-Netz II mit den Hamsterbacken wurde ja lange vor dem D - Ticket bestellt (etwa 2017) und ist für die heutigen Nachfragen viel zu wenig, dies wird sich aber erst nach 2030 signifikant ändern.

Vielleicht gibt es mit der neuen S3 und S5 MDSB 2025+ ab 2026 mehr Hamsterbacken im nördlichen Netz.

"Mitteldeutsches S-Bahnnetz II (ab 2030)
Mit Auslaufen des Verkehrsvertrags der zweiten Betriebsstufe der S-Bahn Mitteldeutschland im Jahr 2030 müssen die S-Bahn- und Regionalbahnleistungen nördlich von Leipzig neu vergeben werden."

de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Mitteldeutschland

Anne Neumann | 25.04.2025 22:59 Uhr

Hallo,

auch auf den Linien um Halberstadt sollte die Zugaufteilung angepasst werden. Besonders der Streckenabschnitt Halberstadt-Wernigerode-Goslar (RE4/RE21) ist übervoll, dass kaum noch wer rein kommt geschweige dann wieder raus.

Und wenn die Weihnachtsmärkte wieder auf sind am/im Harz, sollten die Züge anders verkehren.

Also an den Adventswochenenden, jeweils ab Freitag ca. 14 Uhr sowie dann am Samstag und Sonntag. D.h.
RE11 Magdeburg-Thale zwei Zugteile
RE4 Halle-Goslar zwei Zugteile
RE21/RE24 Halle-Goslar zwei Zugteile
Die Linien RE21/RE24 sind dabei in Halberstadt Hbf verbunden, d.h. der Umstieg entfällt.

Dabei die Bahnsteigverteilung in Halberstadt den ganzen Tag über
RE11 Magdeburg Gleis 3A-D
RE4 Halle Gleis 2A-D
RE24 Halle Gleis 2A-D
RE4 Goslar Gleis 5A-D
RE21 Goslar Gleis 5A-D
RE 11 Thale Gleis 4A-D
RE31 Blankenburg 1C-E
RB44 Aschersleben 1A-B

Liones72 | 27.04.2025 21:19 Uhr

Die Anzahl der Lint 41 Fahrzeuge im Start Netz ist leider begrenzt. Das wird so leider nichts werden.

Da müsste man zusätzliche Fahrten mit anderen Fahrzeugen bestellen und wie das Finanzierung werden könnte, ist mir nicht so ganz klar.

Ähnliche Situation: Leipziger Buchmesse

Steve R. | 26.04.2025 10:54 Uhr

Den Vorschlag für die Adventswochenenden finde ich sehr gut.

Martin | 22.04.2025 19:31 Uhr

Doppelstockzüge im Netz "ENORM" nicht durch einstöckige 3-teilige MIREO Triebzüge ersetzen. Moment fahren auf den Linien RE20 (Uelzen 《》Magdeburg); RE30 (Magdeburg 《》 Halle); RB40 (Braunschweig 《》 Magdeburg) 3 komfortable Doppelstockwagen, welche eine hohe Kapazität bieten. Warum behält man diese Wagen nicht bei? Ich finde es überhaupt nicht gut, die Kapazität auf den genannten Linien zu reduzieren, zumal die roten Doppelstockwagen durchaus noch ein paar Jahre fahren könnten.

Joerg Schiller | 22.04.2025 19:13 Uhr

RE13 Magdeburg - Leipzig mit einem 4 bis 5er Hamster ist häufig der reinste Schlachtviehtransport. Dort braucht es eher einen 5er Doppelstockzug um alles ordentlich zu transportieren.

Liones72 | 22.04.2025 15:45 Uhr

S 11 Halle - Merseburg - Querfurt # oft nur ein Walfisch, es sollten wohl aber 2 in Doppeltraktion sein, die sind wohl zu oft in der Werkstatt. Die sind eigentlich ganz cool und komfortabel, aber nicht in der HVZ als Einfachtraktion. Im Sommer wollen viele zum Geiseltalsee Fahrrad fahren.
www.s-bahn-mitteldeutschland.de/fahrplan/start-s11

Liones72 | 22.04.2025 15:39 Uhr

Relation: Halle - Kassel # da fährt meistens eine 3er Hamsterbacke von Abellio und die Kapazität reicht hinten und vorne nicht.

Martin | 22.04.2025 12:30 Uhr

Die Regionalbahn RB20 Eisenach 《》 Leipzig ist regelmäßig überfüllt. Hier wären längere Züge mit einer höheren Kapazität angebracht. Verstärkerzüge könnten zwischen Naumburg und Leipzig in der HVZ die regulären RB20 Leistungen sinnvoll entlasten und eine entspanntere Fahrt ermöglichen.
 
Zurück zum Forum