Infos und News zum Thema
Wir freuen uns auf deine Meinung und Ideen!
Dieses Thema ist nun abgeschlossen. Ihr könnt euch die Diskussion hier weiter anschauen, aber nicht mehr kommentieren, bewerten oder neue Ideen verfassen. Vielen Dank für die aktive Beteiligung!
Längere Züge
Seit dem Deutschland-Ticket sind viele Züge voll – und du stehst öfter, als dir lieb ist?
Neben dichteren Takten, die im engen Fahrplan oft schwer umsetzbar sind, könnten auch längere Züge oder eine höhere Traktion also zusätzlich angehängte Wagen – helfen, um mehr Kapazität bereitzustellen.
Doch wo drückt der Schuh am meisten? Auf welchen Linien wird es besonders eng?
Sag uns, wo deiner Meinung nach dringend mehr Wagen oder häufigere Verbindungen gebraucht werden.
Kennst du vielleicht auch Bereiche, bei denen Zugteile oft leer bleiben? Wo könnten Wagen eingespart werden, um sie dort einzusetzen, wo der Bedarf am höchsten ist?
european_felix | 03.05.2025 17:06 Uhr
Betriebsplaner | 01.05.2025 19:03 Uhr
Daher sehe ich die Lösung hier eher in einer Verdichtung des Angebots. Bei einer neuen RB-Linie Magdeburg- Staßfurt- Sangerhausen als Verdichter zum RE10 ergäbe sich auch die Chance die kleineren Orte im Salzlandkreis (Eickendorf, Eggersdorf, Förderstedt, Neundorf) häufiger zu bedienen, die aktuell nur die RB41 bedient.
rietzinus | 30.04.2025 22:43 Uhr
Hobbypolitiker1992 | 30.04.2025 22:37 Uhr
Hobbypolitiker1992 | 30.04.2025 22:37 Uhr
NormanWB | 29.04.2025 14:00 Uhr
- RB51 / RE14 Dessau Hbf - Lutherstadt Wittenberg Hbf, zur HVZ mit den Schülern wird es hier oft sehr voll, da reichen 3 Wagen nicht aus und man bräuchte bestimmt 5, am frühen Nachmittag kann ich das immer so beobachten, ich meine es betrifft auch eher die RB51 mit allen Unterwegshalten
- RE13 Magdeburg Hbf - Leipzig Hbf ist oft komplett überfüllt, die 5 Wagen reichen einfach nicht aus, besonders auf der Relation Dessau Hbf - Leipzig Hbf wird es richtig eng wegen des Umstiegs zum RE7 nach Senftenberg (Berlin ist hier das ausschlaggebende Ziel)
- S2/8 (Jüterbog) - Lutherstadt Wittenberg Hbf - Leipzig-Stötteritz: Hier wird es zur HVZ mit oft 3 Wagen zu eng, fährt der Zug mit 5 Wagen nach Jüterbog, dann wird es oft auch zu eng, allgemein sind die Züge mit Anschluss an den RE3 nach Stralsund Hbf (auch über Berlin Hbf) deutlich voller als die ohne Anschluss, wenn demnächst der stündliche RE3 kommt, dann dürfte die Belastung hier noch höher werden, was aber vielleicht den oben genannten RE13 entlasten könnte, zwischen Bitterfeld unt Bf und Leipzig-Stötteritz wird es auch meist noch voller, manchmal fahren zu Zeiten mit wenig Auslastung dann teils 8 Wagen, was wohl eher organisatorische Gründe, die bräuchte man am besten zur HVZ
Insgesamt betrifft es eigentlich immer Talent 2-Züge, da wurden für das gesamte Netz wohl einfach zu wenige bestellt bzw. zu viele mit nur 3 Wagen.
Liones72 | 29.04.2025 15:27 Uhr
Vielleicht gibt es mit der neuen S3 und S5 MDSB 2025+ ab 2026 mehr Hamsterbacken im nördlichen Netz.
"Mitteldeutsches S-Bahnnetz II (ab 2030)
Mit Auslaufen des Verkehrsvertrags der zweiten Betriebsstufe der S-Bahn Mitteldeutschland im Jahr 2030 müssen die S-Bahn- und Regionalbahnleistungen nördlich von Leipzig neu vergeben werden."
de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Mitteldeutschland
Anne Neumann | 25.04.2025 22:59 Uhr
auch auf den Linien um Halberstadt sollte die Zugaufteilung angepasst werden. Besonders der Streckenabschnitt Halberstadt-Wernigerode-Goslar (RE4/RE21) ist übervoll, dass kaum noch wer rein kommt geschweige dann wieder raus.
Und wenn die Weihnachtsmärkte wieder auf sind am/im Harz, sollten die Züge anders verkehren.
Also an den Adventswochenenden, jeweils ab Freitag ca. 14 Uhr sowie dann am Samstag und Sonntag. D.h.
RE11 Magdeburg-Thale zwei Zugteile
RE4 Halle-Goslar zwei Zugteile
RE21/RE24 Halle-Goslar zwei Zugteile
Die Linien RE21/RE24 sind dabei in Halberstadt Hbf verbunden, d.h. der Umstieg entfällt.
Dabei die Bahnsteigverteilung in Halberstadt den ganzen Tag über
RE11 Magdeburg Gleis 3A-D
RE4 Halle Gleis 2A-D
RE24 Halle Gleis 2A-D
RE4 Goslar Gleis 5A-D
RE21 Goslar Gleis 5A-D
RE 11 Thale Gleis 4A-D
RE31 Blankenburg 1C-E
RB44 Aschersleben 1A-B
Liones72 | 27.04.2025 21:19 Uhr
Da müsste man zusätzliche Fahrten mit anderen Fahrzeugen bestellen und wie das Finanzierung werden könnte, ist mir nicht so ganz klar.
Ähnliche Situation: Leipziger Buchmesse
Steve R. | 26.04.2025 10:54 Uhr
Martin | 22.04.2025 19:31 Uhr
Joerg Schiller | 22.04.2025 19:13 Uhr
Liones72 | 22.04.2025 15:45 Uhr
www.s-bahn-mitteldeutschland.de/fahrplan/start-s11
Liones72 | 22.04.2025 15:39 Uhr
Martin | 22.04.2025 12:30 Uhr