Skip to main content Skip to page footer

Infos und News zum Thema

Wir freuen uns auf deine Meinung und Ideen!

Dieses Thema ist nun abgeschlossen. Ihr könnt euch die Diskussion hier weiter anschauen, aber nicht mehr kommentieren, bewerten oder neue Ideen verfassen. Vielen Dank für die aktive Beteiligung!

Idee von Jeremy Brandt am 22.04.2025 um 18:47 Uhr
7 Kommentare
| Durchschnittliche Bewertung: 
Bewertung 5.0 / 5.0
(3 Bewertungen)

Gleis 13 - Magdeburg Hbf

Mit Hinblick auf eine in Zukunft anstehende Anbindung ans ICE Netz und auch mit Blick auf die aktuelle Bahnsteigauslastung, sollte man Gleis 13 als festen Bahnsteig bauen. Bereits während der Bauarbeiten am Magdeburger Hbf gab es diesen Bahnsteig. Zudem würde dieser Bahnsteig den Zugverkehr auch im Falle von Mehrverkehr (z.B. durch Umleitungen) besser verteilen. 

Liones72 | 23.04.2025 9:31 Uhr

welche ICE Anbindung? Das sind alles IC2 aktuell, mit ein paar Ausnahmen und für die Zukunft kommt dann was? Ich habe lediglich einen Impuls vom Verkehrsministerium gefunden, der Fernverkehr ist aber nicht Sache des Bundeslandes und das ist alles sehr vage. Ohne Intel wahrscheinlich noch vager.

www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/landespolitik/wie-magdeburg-ans-ice-netz-angeschlossen-werden-soll-3646387

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/ice-anschluss-borris-100.html

Moorjan | 23.04.2025 13:06 Uhr

Joerg Schiller | 22.04.2025 19:10 Uhr

Nicht gut, da der Weg zu Gleis 13 erstmal komplett aus dem Bahnhof raus müsste um dann hinten am Parkplatz Maybachstrasse zum Bahnsteig Gleis 13 zu gelangen.

Jeremy Brandt | 22.04.2025 19:14 Uhr

Was wäre denn dein Vorschlag um die Kapazitäten zu erhöhen.

Anne Neumann | 25.04.2025 22:35 Uhr

Hallo,

zwischen Gleis 5A-B und Gleis 6A-B, also auf der westlichen Seite, passen min. 2 weitere Gleise hin. Wo derzeit Grünfläche ist (wo der Weihnachtsbaum im Dezember steht). Hier können die Linien RE11/21/31/RB43 aus Richtung Halberstadt, RE10/RB41 aus Richtung Erfurt/Aschersleben und RB47 aus Richtung Bernburg enden/beginnen.

Jeremy Brandt | 02.05.2025 10:56 Uhr

Ein interessanter Ansatz, dieser könnte sogar vergleichbar schnell umgesetzt werden. Und die Gleise 6+7 (die anderen würden umbenannt in 8-11) müssten ja auch nicht die gesamte Grünfläche verschlingen sondern könnten in etwa auf Höhe Gleis 9 enden (Eventuell etwas weiter zur Unterführung).

Jeremy Brandt | 02.05.2025 10:56 Uhr

Ein interessanter Ansatz, dieser könnte sogar vergleichbar schnell umgesetzt werden. Und die Gleise 6+7 (die anderen würden umbenannt in 8-11) müssten ja auch nicht die gesamte Grünfläche verschlingen sondern könnten in etwa auf Höhe Gleis 9 enden (Eventuell etwas weiter zur Unterführung).
 
Zurück zum Forum