Skip to main content Skip to page footer

Eure Idee:

Bessere Fahrgastinformation

Ihr habt verschiedene Punkte zur Verbesserung der Fahrgastinformation in verschiedenen Bereichen angesprochen. So wurde bemängelt, dass Anzeigen und Durchsagen am Magdeburger Hauptbahnhof seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 nicht immer zuverlässig sind. Besonders bei Gleiswechseln wünscht ihr euch wieder klarere und rechtzeitige Durchsagen.

Darüber hinaus habt ihr den Wunsch nach besseren Informationsanzeigen in Abellio-Zügen, zum Beispiel auf der Linie RB25, geäußert. Diese sollen Echtzeitinformationen und Prognosen zur aktuellen Fahrt bereitstellen.

Ein weiteres Anliegen betrifft die Buchung von Rufbussen. Hier wurde angeregt, eine App-Lösung für die PVGS anzubieten, da die Telefonzentralen häufig stark ausgelastet sind.

 

Das machen wir draus:

Besser Anzeigen und Durchsagen am Hbf Magdeburg

  • Uns ist bewusst, dass es Probleme mit unzuverlässigen Durchsagen am Magdeburger Hauptbahnhof gibt. Die NASA hat dies bereits bei der DB InfraGO AG Personenbahnhöfe angesprochen. Die DB InfraGO arbeitet derzeit an der Verbesserung des Fahrgastinformationssystems. Wichtig dafür ist, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen ihre Daten rechtzeitig und korrekt liefern. Die Unternehmen wurden dafür bereits informiert.

Bessere Informationsanzeigen in Abellio-Zügen, bspw. RB25

  • Im Verkehrsvertrag mit Abellio (STS-Netz) haben wir vorgegeben, dass auf den Fahrzeuginnenmonitoren der gesamten Flotte neben der Sollabfahrtszeit auch die aktuelle Fahrplanlage des Fahrzeugs und die Prognosen für die kommenden Halte angezeigt werden müssen. Unregelmäßigkeiten können uns gerne über service@nasa.de gesendet werden, sodass wir diesen gezielt nachgehen können. Außerdem erfolgen stichpunktartige Prüffahrten, in denen wir auch die auf den Fahrzeuginnenmonitoren angezeigten Inhalte prüfen.

App zur Anmeldung von Rufbussen für die PVGS

  • Wir können diesen Wunsch nachvollziehen und viele unserer Rufbusse sind bereits einfach und schnell über unsere INSA-App buchbar. Bei einzelnen Verkehrsunternehmen, wie z. B. der PVGS Salzwedel, erfolgt die Rufbusbuchung derzeit aber über ein eigenes System. Daher ist eine App-Buchung dort aktuell leider nicht möglich. Wir stehen jedoch im Austausch, um die Buchungswege für unsere Fahrgäste künftig noch komfortabler zu gestalten.